New CBB

Discuss constructed languages, cultures, worlds, related sciences and much more!
It is currently Tue 18 Jun 2013, 08:31

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ] 
Author Message
 Post subject: Niederdeutsche Flagge
PostPosted: Sat 05 Nov 2011, 18:13 
admin
admin

Moin [:P]

Ich war beim Suchen einer Flagger fürs Niederdeutsche, als ich diese Flagge herüberkam... Ich hab sie niemals vorher gesehen, ich hatte gedacht, dass man vielleicht nur die Niedersachsische Flagge oder sowas brauchen müsste.

Vor allem scheint es mir ziemlich fremd, denn sie ist ja der vepsischen Flagge so ähnlich :\

Weiß jemand was hierüber?

Profile  

PostPosted: Sat 05 Nov 2011, 20:02 
light
light

Könnte schwierig werden, da was offizielles zu finden. Soweit ich weiss haben wir in Deutschland nur vier offiziell anerkannte Minderheiten, das wären die Dänen oben in Schleswig, die Sorben, die Roma und die Friesen.
http://www.noordlandflagg.de scheint auch die einzige Seite zu sein, die diese Fahne benutzt, zumindest hab ich jetzt auf die schnelle keine weitere gefunden.
Google spuckt sonst auch nichts aus, und in der deutschen Wikipedia gab es wohl mal einen Artikel zu dieser Noordlandflagg, der aber gelöscht wurde. Hier in der Löschduskussion steht, dass die Fahne wohl nicht wirklich verbreitet beziehungsweise nichtmal offiziell ist.

Ich bin als Südhesse aber auch nicht wirklich der Richtige wenn es um norddeutsche Angelegenheiten geht befürchte ich. [:(]

Profile  

PostPosted: Sun 06 Nov 2011, 02:23 
admin
admin

Ja.. wenn man auf google nach "niederdeutsche flagge" sucht, ist dieses Thread das dritte Ergebnis... Wie du sagst scheint die Flagge die ich gefunden habe, nicht echt benutzt zu sein...

Ich hab versucht nachzugucken, aber ich weiß ehrlich nicht, was eine gute repräsentative Flagge für die Sprache sein konnte. (Die Absicht ist natürlich, ein Flaggen-smiley zu schaffen [:P] )

Profile  

PostPosted: Mon 07 Nov 2011, 08:46 
light
light

Ich hab mal ein bisschen mit den Fahnen der norddeutschen Länder rumprobiert, aber die sind leider nicht so aussagekräftig. :( Niedersachsen hat die gleiche Fahne wie der Bund, nur halt mit Pferd auf weißem Schild noch, aber das sieht man auf 15x15 Pixeln nicht wirklich, und die von Schleswig-Holstein sieht genauso aus wie die der Niederlande.
Tja Niederdeutsch, sieht schlecht für dich aus. [¬.¬] (Hach diese Smilies sind genial teilweise. [xD] )

Profile  

PostPosted: Mon 07 Nov 2011, 16:25 
admin
admin

Ja... es ist nicht leicht :\ Vielleicht konnte man aber nur das weiße Pferd auf roter Hintergrund haben? Schleswig-Holstein wäre auch möglich, aber ihr Flagge ist so generell finde ich (die der Niederlände hat blau nach unten [;)] , also nicht wie die von S-H). Sonst gäbe es vielleicht ein altsächsisches Symbol, das man benutzen kann? Lass und wieder nachgucken! [:P]

Profile  

PostPosted: Fri 18 Nov 2011, 19:37 
rupestrian
rupestrian

Moin!

Die Niederdeutschen hatten diese Flagge aber zuerst!
Wer kannte auch schon 1990 die Vepsen?
Gibt ja sonst auch viele Flaggen doppelt,
Russland ist von Holland geklaut, u.s.w. .

Über die Entstehungsgeschichte gibt es viele Storys,
zum Beispiel: Die wurden sich nicht einig über die Farben
und hingen in einer Kneipe in Verden rum, dann fiel der Blick auf
einen Bierdeckel. Ist aber genauso wahrscheinlich
wie, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.

Auf jeden Fall hätte Niedersachsen ja fast mal
eine Kreuzflagge gehabt!

Zorro

Profile  

PostPosted: Fri 18 Nov 2011, 23:27 
admin
admin

Zorro wrote:
Die Niederdeutschen hatten diese Flagge aber zuerst!
Wer kannte auch schon 1990 die Vepsen?
Hört sich ein wenig komisch an als Argument finde ich, doch technisch hast du recht, die vepsische Flagge scheint 1992 erfunden gewesen zu sein.

Auf jeden Fall, weißt du vielleicht inwiefern diese Flagge "etabliert" im Norden ist?

Profile  

PostPosted: Mon 21 Nov 2011, 19:07 
light
light

Die Niederlande Flagge ist eine abgebogene Franzosische Flagge. XD

Profile  

PostPosted: Wed 23 Nov 2011, 19:33 
rupestrian
rupestrian

Irrtum: Die niederländische Flagge ist älter als die französische!

Nej, kann man schlecht sagen! Der Norden ist ja groß.
Ist wohl mehr so ne "Flagge von unten".
Es gibt inzwischen ein paar Plattdeutsch-Freaks, vor allem in Nordniedersachsen,
die das Ding im Garten wehen haben. Angeblich kann man sie sogar
bei einem Großhandel "universalhandel24" bestellen. hab ich aber noch nicht probiert!

Ich finde die Aktion aber gerade deswegen gut,
weil es mal nicht vom NDR oder so kommt.
Dat is doch echt sassisch!

Profile  

PostPosted: Tue 28 Feb 2012, 21:09 
rupestrian
rupestrian

Ich spreche fließend platt ich...ist meine Muttersprache.
Aber ich habe noch nie diese Flagge gesehen.Ich wusste garnicht das es sowas gibt! [O.o]

Profile  

PostPosted: Fri 09 Mar 2012, 19:23 
rupestrian
rupestrian

So, moin moin erstmal, bin über eben diese Frage auf Eure Diskussion gestoßen und hab mich nur mal kurz angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben. [:D]

Also, es ist richtig, daß die Flagge keinerlei Bedeutung hat. Außer vielleicht für den Erfinder. Ich habe sie auch noch nie gesehen und hab in mehreren Städten und Orten Norddeutschlands gelebt. Und mir ist auch keine norddeutsche Flagge bekannt bzw. eine Flagge für die niederdeutsch-sprechende Minderheit. So verschieden wie die Dialekte dieser Ländereien sind, so sehr sind sie auch lokal verwurzelt. Wer in Hamburg platt schnackt, der hat seine weiße Hammaburg auf rotem Tuch, so wie Holsteiner entweder ihre Landesflagge oder ihr Nesselblatt haben -- oder halt beides wie bei der Dienstflagge des Landes. Dazu muß man anmerken, daß die Flaggen und Symbole halt schon größtenteils recht alt sind und aus Zeiten stammen, in denen die meisten Menschen bereits Plattdeutsch sprachen. Die Muttersprache wich nach und nach, aber die Symbolik blieb. Da muß man also nicht unbedingt irgendetwas Neues erfinden. Niederdeutsche haben keine Identitätskrise und ein Flaggenstreit wäre, nunja, nicht unbedingt das, worum sich der gemeine Norddeutsche seine Lebenszeit vertrödeln würde. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich gelegentlich die Flagge Schleswig-Holsteins (ohne Symbole in der Mitte) auf Internetseiten gesehen hab, um die niederdeutsche Sprache zu signalisieren. Auch auf Seiten anderer Bundesländer. Wodran das liegt, weiß ich nicht, und kann nur Vermutungen aufstellen. So ist zum einen das Bundesland das nördlichste Deutschlands und meist denkt man weit stets an das Land "zwischen den Meeren", wenn man an Norddeutschland denkt oder von Niederdeutsch spricht. Vielleicht gibt es auch dort noch die meisten Menschen, die fließend Niederdeutsch sprechen, das weiß ich nicht. Zum anderen ähnelt die Flagge Mecklenburg-Vorpommerns stark der Schleswig-Holsteins. Der Unterschied ist nur ein dünner, gelber Streifen. Ebenso hat die Flagge eine Ähnlichkeit zu der des Norddeutschen Bundes, in welchem Weiß-Rot von der Hanse bzw. den Hansestädten übernommen wurde, womit sich somit auch Hamburg und Bremen identifizieren, die traditionell diese Farben führen (siehe "Hanseflaggen" bei Wikipedia). Ebenso hat das Wappen Niedersachsens diese Farben -- wie viele ehemalige Ländereien und einst freie Städte in diesem heutigen Bundesland, das künstlich erschaffen wurde. Vielleicht kann man sich deshalb damit anfreunden, aber wie gesagt, nur eine Vermutung aufgrund subjektiver Wahrnehmung im Netz.

Was wollte ich noch sagen? Achja, die Flagge sieht nicht so aus wie die der Niederlande (die ähnelt sich eher mit der Luxemburgs), sondern mit Serbien. Wobei das Menschen natürlich trotzdem verwechseln könnten, da die Niederlanden ja an die fünf bzw. acht norddeutschen Bundesländer angrenzt. Diese Noordlandflagge aber, wie gesagt, die habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist das einfach ein Hobbyvexillologe. Sollte, was ich bezweifle, der Bedarf für eine solche Minderheitenflagge vorhanden sind, würde man das wohl am ehesten vom Bundesrat für Niederdeutsch erfahren, so wie der Friesische Rat (oder wie der heißt) sich auch vor Kurzem eine eigene Flagge nach einem Wettbewerb gab. Abgesehen davon, find ich dunkelgrün auf dunkelblau getrennt durch ein grelles Gelb extrem augenkrebsverursachend. Zwar ist es heraldisch korrekt, da die beiden Farben durch ein Metall (Silber oder Gold bzw. Weiß oder Gelb) getrennt werden, aber ich glaub nicht, daß sich jemand damit anfreunden könnte, egal ob das Volk der Wepsen diese Kombination bereits -- offiziell? -- verwendet oder nicht.

Vorschläge hätte ich natürlich, aber das wäre auch nur nach meinem persönlichen Gusto. Beispielsweise die Widerstandsflagge von '44, die das nordische Kreuz mit Schwarz-Rot-Gold verbindet. Mit diesen Farben kann sich jeder in Norddeutschland identifizieren (naja, von einer Handvoll Nazis mal abgesehen) und gleichzeitig verweist es auf den Bezug zu Nordeuropa durch seine Anordnung als eben solches Kreuz. Bei einer bereits verwendeten lokalen Flagge könnte es Streitereien geben. Zudem sind Blau, Weiß und Rot halt in so ziemlich jeder zweiten Flagge auf der Welt. Bisschen dröge, wie man hier sacht. Aber wenn es doch sein müßte, würde ich -- entgegen den heraldischen Gesetzen -- ein blaues Tuch wählen, auf welchem ein weißes Kreuz liegt, das wiederum auf einem roten Kreuz liegt. Dann könnte man behaupten, daß das Blau für Nord- und Ostsee stünde (kommt geographisch bzw proportional sogar an die deutschen Küstenlängen heran, höhö, während die "Schnipsel" in Nord und Süd an den Harz und Südschleswig erinnern), das rot für die Backsteingebäude an der Küste und das weiß, ach, da findet man was. Notfalls steht's für Frieden oder die blassen Menschen. Hm, dann eher Frieden, könnte sonst missverstanden werden. Alternativ nimmt man den dänischen Dannebrog und färbt die oberen beiden "Kästchen" Blau, die unteren Rot. Außer den Saarländern wird dann schon keiner meckern und bevor es einen Nordstaat gibt, ist das Saarland eh abgewickelt und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Gut, ich schweife ab, ich merk schon. [:D]

Image

Das war nochmal zur Verdeutlichung die Karte, was ich vorher meinte mit der Form eines Kreuzes und der Geographie Norddeutschlands. Dies beinhaltet aber "nicht-niederdeutsche" Gebiete im südlichen Niedersachsen und läßt plattdeutsche Ländereien im nördlichen Brandenburg, der Altmark oder Westfalen einfach weg. Und hier die gemeinte schwarz-rot-goldene Nordkreuzflagge (weiß jetzt nicht, wie ich die sonst nennen soll, aber sollte klar sein, was gemeint ist [xD] ), welche '48 sogar mal als Bundesflagge von der CDU vorgeschlagen wurde (eigentlich müßte ich als Sozialdemokrat ja nun altklug rumstänkern, aber ich laß es mal):
Image

Bei der ursprünglichen Flagge waren Schwarz und Gold vertauscht, aber das sieht zum einen merkwürdig aus (bei den Kontrasten), zum anderen wäre sie fast identisch mit der Flagge Orkneys, welche ein dunkelblaues statt schwarzes Kreuz hat. Wie auch immer, hoffe ein bisschen geholfen zu haben (und nicht verwirrt [:S] ). Zumindest hat's mir nun geholfen etwas Wartezeit totzuschlagen. [:P]

Adjüs!

Edit: Und nein, bei Universalhandel24 gibt es diese "Noordlandflagg" nicht. Die wird nur von der Person, die sie kreiert hat, angeboten und verkauft. Das war's dann aber auch schon. Die Seite existiert auch nicht erst seit gestern und bisher hat sich da nichts getan. Fehlender Inhalt fehlt weiterhin. Zwar wird dort auch behauptet, daß die Flagge bereits 1989 für eben diesen Zweck genäht worden sei und immer mehr Anhänger findet, aber irgendwie scheint mir, als wäre diese unbelegte Aussage nur erfunden. Außer die mit 2011 datierten Bilder auf der Seite ist dazu jedenfalls nichts zu erkennen. Soll jetzt nicht ganz böse gemeint sein (mir macht das Erstellen und Interpretieren ja auch irgendwo Spaß), aber daran ist jedenfalls nicht zu erkennen, daß die Flagge irgendwie von Bedeutung sei, auch wenn sie eine Einzelperson in Schleswig-Holstein, unweit der dänischen Grenze, angeblich mal bestellt haben soll.

Profile  

PostPosted: Sat 07 Apr 2012, 15:51 
rupestrian
rupestrian

@Avo: Einmal zur Klarstellung, in Deutschland sind folgende Sprachen als Minderheiten- und Regionalsprachen anerkannt: Nordfriesisch, Saterfriesisch, Dänisch, Niederdeutsch, Romani, Obersorbisch und Niedersorbisch. Wie du auf vier kommst, weiß ich nicht. =)

Ik arbeid faken an't Instituut för Nedderdüütsch un as Lihrer an de Volkshoogschool un do mi ook annerwégens véél mit Plattdüütsch befaten, man de Flagg heff ik noch nienich sehn. Dat lett so, as harrn de dat maal maakt, dat villiecht so een béten verdeelt un kunnig maakt man sünd denn afebbt. De Flagg is al lang keen allmeen Sassensymbol. Man dat wiest, dat wi woll unbedingt een bruken doot.

Profile  

PostPosted: Sat 07 Apr 2012, 16:08 
light
light

Zylbath wrote:
@Avo: Einmal zur Klarstellung, in Deutschland sind folgende Sprachen als Minderheiten- und Regionalsprachen anerkannt: Nordfriesisch, Saterfriesisch, Dänisch, Niederdeutsch, Romani, Obersorbisch und Niedersorbisch. Wie du auf vier kommst, weiß ich nicht. =)

Nun, du redest von Sprachen. Ich habe in meinem Post aber von Volksgruppen geredet, von denen in Deutschland vier, als so genannte Nationale Minderheit, offiziell anerkannt sind. Darauf gekommen bin ich, unter anderem, durch die Homepage des Innenministeriums. Nur zur Klarstellung. ;)
Dass weitaus mehr Sprachen als Minderheitssprachen anerkannt sind, damit magst du recht haben, davon weiss ich nichts.

Profile  

PostPosted: Sat 05 May 2012, 00:47 
admin
admin

Was ich nicht echt verstehe, ist warum man eine Flagge nach skandinavischen Muster möchtet. Es gibt ja heute gar keine solchen Flaggen in Norddeutschland, und die Beziehung mit Skandinavien sehe ich nicht (aber vielleicht ist das nur ich).

Persönlich mag ich die Fahne Schleswig-Holsteins, denn rot/weiß gibt's in einer großen Menge der norddeutschen Flaggen, und Blau fürs Meer passt ja ziemlich gut. Eine andere gute Alternative meine Meinung nach wäre das Sachsenross, oder etwas damit.

Aber als Flaggenikon kann man ja auch immer :?: benutzen :P

Btw, ich hab auch im DTV-Atlas nachgeguckt, und es scheint als ob es nur in Schleswig-Holstein eine Mehrheit mit "Dialektkenntnis" noch gibt.

%
61-70: Schleswig-Holstein
41-50: Nordrhein-Westphalen, Niedersachsen Nord, Bremen
31-40: Sachsen-Anhalt, Brandenburg Nord
21-30: Hamburg, Niedersachsen Süd, Mecklenburg-Vorpommern

Profile  

PostPosted: Mon 04 Jun 2012, 19:15 
rupestrian
rupestrian

Aszev: Die Frage des Nordkreuzes kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht einfach als Zeichen der Zugehörigkeit zum Norden Europas. Jedenfalls wird, mehr oder weniger scherzhaft, die Uni Hamburg gerne als "größte Universität Nordeuropas" bezeichnet, da sie auf der Kimbrischen Halbinsel liegt. Ebenso sind die Beziehungen aufgrund der Geschichte stark gen Skandinavien, sowohl Ost- als auch Nordsee, ausgerichtet. Und auch ist Kopenhagen für viele Norddeutsche geographisch näher als Berlin. Daß das Kreuz auf deutschem Gebiet bisher aber unbekannt sei, stimmt so nicht, egal ob's die Armeeflagge des Norddeutschen Bundes war, das (damals norddeutsche) Baltische Herzogtum, die Flagge Oldenburgs oder von manch Fußballfans, wo das Rot des Danneborgs in Braun gewandelt wird (St. Pauli) oder das Kreuz der Flagge Islands schwarz gefärbt wird (HSV). [:P]

Die Flagge Schleswig-Holsteins gefällt mir auch, zumal sie auch die Farben der meisten norddeutschen Länder beinhaltet und sie ohne Symbol sicherlich auch ein fairer Symbol zwischen den Landesregierungen wär. Problematisch ist dabei nur, daß es solche Trikoloren wie Sand am Meer gibt und die Flagge Serbiens bzw. Jugoslawiens identisch ist bzw. war. Ebenso die Flagge des 1848er panslawischen Kongresses. Und auch die Flaggen Luxemburgs und der Niederlanden, also in unmittelbarer Umgebung, sind ähnlich (lediglich "umgedreht"). Könnte verwirrend auf multilingualen Seiten sein. (ich stelle gerade fest, daß ich dies im vorherigen Beitrag bereits schon erwähnte, aber laß es der Vollständigkeit halber mal stehen)

Zwar gibt's auch den Hanseatenwimpel, aber der ist wiederum Weiß-Rot und damit identisch mit der Flagge Polens, ebenfalls angrenzend. Da hat man's im Norden echt nicht einfach. Auch die Flagge des Hansetages sieht entsprechend aus: http://www.transit-hanse.de/Hansetag/im ... flagge.jpg

Bleibt wohl höchstens das Hanseatenkreuz, das aber einen militärischen Ursprung hat, weniger bekannt sein dürfte und fürderhin lediglich in Bremen, Hamburg und Lübeck ausgegeben wurde, auch wenn beispielsweise die DGzRS sein Symbol damit ausstattet. Oder die DDG Hansa ihre Flagge.

Tjoa, wird wohl alles beim Alten bleiben müssen. Hat die letzten Jahrhunderte ja auch geklappt. [:D]

Profile  

PostPosted: Tue 04 Dec 2012, 20:59 
rupestrian
rupestrian

Moin noch eens!

Mittlerweile ist die Flagge aber doch ganz gut verbreitet,
sie hat es sogar schon auf das Cover eines
Plattdeutsch-Lehrbuches geschafft:

"Oh, dieses Plattdeutsch"
aus der Reihe Fremdsprech.

Das Gemecker stammt doch meist von Leuten,
die sich ärgern, dass andere die Idee zuerst hatten.
Irgendjamnd muss aber mal den Anfang machen.

Ich finde, man sollte die Sache unterstützen,
vor allem weil es ursprünglich eine Privatinitiative war.

Zorro

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]