Deutscher Gesprächsthread | German Conversation Thread

A forum dedicated to the studying of natural languages and for discussions in languages other than English.
User avatar
Avo
greek
greek
Posts: 831
Joined: 20 Aug 2010 03:04
Location: Berlin, Germany

Re: Rumhängethread

Post by Avo »

Beim nicht lasse ich meistens auch das /-t/ weg, schreiben tu es aber auch immer nicht. Vom Dialekt her sagt man hier (Rhein-Main-Gebiet) aber net, und das benutze ich auch öfter mal.

Meine Eltern sind beide nicht von hier (meine Mutter ist aus Nordhessen, mein Vater garkein Deutscher), so richtig Hessisch reden kann ich also schon mal garnicht. Einzelne Wörter benutze ich hin und wieder, manche öfter, manche weniger. Das -e in der ersten Person Singular spreche ich eigentlich nie mit, wobei das, glaube ich, nicht regional bedingt ist. Wörter wie alls für immer oder Kneipchen für Messer(chen) schon eher.

Das -er spricht man hier mehr wie [ɛ].
User avatar
Aevas
admin
admin
Posts: 1445
Joined: 11 May 2010 05:46
Location: ꜱᴇ

Re: Rumhängethread

Post by Aevas »

Es scheint mir ziemlich komisch, dass Deutsch mit seiner Größe und schweren Internetanwesenheit hier so total abwesend ist. Meines Wissens gibt es keine andere deutschsprachige Conlang-Foren, und selbst wenn viele deutschsprachige auch gut Englisch sprechen ist das ja kein Grund für diese Stille... Ich meine, wir Skandinaven sprechen besser Englisch (im allgemeinen) und sind zehnfach weniger, aber wir sind immer noch da um in unseren Muttersprachen zu schwätzen und herumzualbern D:
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Ich muss zugeben dass mir so Spam-mäßiger Smalltalk ein wenig zuwider ist. Ich finde es aber trotzdem irgendwie auch schade, dass hier so wenig deutschpsrachiger Austausch stattfindet. Vielleicht sollte ich meine Sprache hier auf Deutsch posten!
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Also ganz allein seid ihr hier als deutschsprachige nicht [;)]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Aeluro
cuneiform
cuneiform
Posts: 87
Joined: 26 Aug 2012 12:25

Re: Rumhängethread

Post by Aeluro »

Ich würde gerne etwas über deine Sprache auf Deutsch lesen, xjilvya. Sprichst du das 'x' im Namen wie 'sch'? Mich stört es, dass ich über Kunstsprachen immer auf Englisch lesen muss, weil sich da das Englischüben zu sehr in den Vordergrund drängt.

Nicht sage ich vom Dialekt her als 'ned' oder 'net'. Ich bin mir manchmal nicht sicher, welches ich sage. In mehrsilbigen Wörtern neige ich zur Auslauterweichung.

Schwätzen sage ich übrigens auch.
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Aeluro wrote:Sprichst du das 'x' im Namen wie 'sch'?
Also ich hätte den Namen gern als [ksɪ.ˈdʒl̩.vʲa] ausgesprochen. Aber oftmals wird das einfach ein "x-Dingsbums" oder noch schlimmer "Silvya" oder so :D
Aeluro wrote:Mich stört es, dass ich über Kunstsprachen immer auf Englisch lesen muss, weil sich da das Englischüben zu sehr in den Vordergrund drängt.
Für mich ist es so, dass ich die ganzen linguistischen Begriffe erstmal auf Deutsch nachschlagen muss, weil ich sie aus meinem Studium nur auf Englisch kenne [O.O]
Aeluro
cuneiform
cuneiform
Posts: 87
Joined: 26 Aug 2012 12:25

Re: Rumhängethread

Post by Aeluro »

[ksɪ.ˈdʒl̩.vʲa] kann ich aussprechen, dieses hochgestellte 'j' kenne ich von Irisch her. Ist deine Sprache apriori oder aposteriori? Ich selbst bastle aposteriori, weil ich Lautentwicklungen mag. Mir scheint aber, dass Apriorisprachen beliebter sind.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ich mag weder das Wort "Kunstsprache" noch "Conlang", für mich sind es "ausgedachte Sprachen", also Sprachen, für die man mehr Fantasie braucht als Ingenieurswissen um zu "konstruieren". Sie sind für mich auch nichts "künstliches" sondern eher etwas natürliches. Ich sehe mich weniger als jemand der Sprachen baut, mehr als jemand der Sprachen kreiert oder erschafft. Was denkt ihr dazu?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Aeluro
cuneiform
cuneiform
Posts: 87
Joined: 26 Aug 2012 12:25

Re: Rumhängethread

Post by Aeluro »

Für mich ist es schon auch eine Kunst, aber gerade bei den Sprachen, die auf anderen aufgebaut sind, ist es auch etwas aus ihnen herauszulocken, was in ihnen verborgen ist.
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Ich finde dass man ja "künstlich" auf zwei Arten verstehen kann (die aber miteinander verwandt sind): einmal im Sinne von "nicht natürlich" und konstruiert und einmal im Sinne von "als Kunst verstanden" oder so ähnlich.

Ich finde der Begriff "künstliche Sprachen" stößt mir auch ein bisschen sauer auf, weil er so nach Plaste und Verpackung klingt. Aber "Kunstsprachen" dagegen finde ich persönlich sehr angenehm und passend.

Und zu dem ingenieursmäßigem Konstruieren: Ich finde dass ist eben genau das Feld, was das erfinden von Sprachen so vielschichtig macht: Man bewegt sich irgendwo zwischen der naturwissenschatlich inspirierten Linguistik, dem geisteswissenschaftlichen Kulturbegriff und der eigenen poetischen Ästhetik. Ich finde, dass es sowohl darum geht, etwas zu konstruieren (ich denke da zum Beispiel an phonologische Nebenbedingungen [phonological constraits]), als auch darum, den eigenen Sinn dafür auszuleben, was schön ist (da denke ich an das Entwerfen von Vokabeln).

Achso, und wegen des Namens: Der entspringt nicht meiner Kunstsprache sondern den habe ich einfach so krieiert und dann festgestellt, dass ich in auf diese etwas kuriose Weise ausspreche.
Das ist für mich überhaupt die größte Freude am Erfinden von Sprachen: Den Klang von einem Wort bestimmen und damit irgendwie ganz tief liegende Assoziationen wecken. Daher würde ich sagen ich gehe a priori vor, weil ich für eine Kunstsprache keine plausiblen Erklärungen oder ähnliches brauche.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ich fühle mich einsam als Conlanger in Deutschland. Ich habe noch nie im richtigen Leben einen Conlanger getroffen ... [:(]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Ja, in letzter Zeit geht mir das auch so. Genaugenommen seit ich einen Blog habe. Vielleicht sollten wir einen Club/Verein/Webring oder sonstwas organisieren um conlanger in Deutschland ein wenig zu organisieren :)

Ich habe eigentlich große Lust ein bisschen weiter in da ganze Feld einzutauchen und da wäre ein wenig austausch wahrscheinlich ziemlich hilfreich.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ohja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wieviele deutsche Webseiten über Conlangs oder deutsche Conlanger kennst du denn? Ich habe auf der Conlanger-Karte mehrere Adressen gefunden. Vielleicht sollten wir erst einmal sammeln wen es so gibt?
Also ich fände einen deutschsprachigen Conlangerverein super. Ich würde mich sehr freuen mehr mit anderen deutschsprachigen Conlanger in Kontakt zu treten [:)]
Edit: "Verein deutschsprachiger Kunstsprachler" klingt super finde ich [:)]
Wie wäre es mit der Conlang-Flagge in deutschen, oder in deutsch-österreichisch-schweizer Farben? Nur zwei schnelle Skizzen.
Image --- Image
Edit: Rechtschreibfehler
Last edited by Creyeditor on 14 May 2013 23:06, edited 1 time in total.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Valosken
cuneiform
cuneiform
Posts: 148
Joined: 07 May 2012 12:37

Re: Rumhängethread

Post by Valosken »

Ich will sagen - Ich habe meine Deutsche muendliche Pruefung heute gemacht (Ich mache A levels), und ich habe entdeckt, dass ich fast fliessend bin. :D Mein Lehrer hat gesagt, "Superb". c: Ich liebe wirklich Deutsch.
First, I learned English.
Dann lernte ich Deutsch.
Y ahora aprendo Español.
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Creyeditor wrote:Ohja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wieviele deutsche Webseiten über Conlangs oder deutsche Conlanger kennst du denn? Ich habe auf der Conlanger-Karte mehrere Adressen gefunden. Vielleicht sollten wir erst einmal sammeln wen es so gibt?
Also ich fände einen deutschsprachigen Conlangerverein super. Ich würde mich sehr freuen mehr mit anderen deutschsprachigen Conlanger in Kontakt zu treten [:)]
Also, ich kenne eigentlich nur weltenbastler.net, aber das ist mehr conworlding als conlanging. Im Forum dort wird aber auch über (Kunst-)Sprachen diskutiert (ich bin aber nicht Mitglied).

Eine Googlesuche nach "sprache erfinden" fördert ein paar betagte Threads und kurze Artikel zu Tage, aber nichts essentielles im Sinne einer Community - heißt aber auch, dass es auf jeden Fall einige deutschsprachige Interessenten gibt. Ich denke, dass es durchaus auch deutschsprachige Kunstsprachler gibt, die kein Englisch können und deswegen mit wesentlich weniger Input und Quellen ihr Dasein fristen.

Ich weiß nicht, ob sammeln jetzt so viel bringt. Ich denke, dass eine eigene Plattform als Anfang gut wäre, dann könnte man die Leute dahin einladen.

---
Valosken wrote:Ich will sagen - Ich habe meine Deutsche muendliche Pruefung heute gemacht (Ich mache A levels), und ich habe entdeckt, dass ich fast fliessend bin. :D Mein Lehrer hat gesagt, "Superb". c: Ich liebe wirklich Deutsch.
Sehr gut! Ich finde es immer beeindruckend, wenn Leute Deutsch lernen, weil ich dann merke, wie sauschwer es ist!
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht soo perfekt im Internet aus. Was stellst du dir konkret unter einer Plattform vor?
Last edited by Creyeditor on 11 May 2013 21:21, edited 1 time in total.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Creyeditor wrote:Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht soo perfekt im Internet aus. Was stellst du dir konkretunter einer Plattform vor?
Naja, eben sowas wie ein Forum oder ein Blog mit mehreren Autoren, vielleicht ein IRC-Channel oder eine Mailingliste. Dann kann man sich viel leichter austauschen und gebenfalls einfach sagen: "Schau mal hier: (insert link here)"
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Das klingt ganz gut. Mit IRC und Mailinglisten habe ich noch keine Erfahrung, ein Forum und einen Blog könnte man unter Umständen ja sogar irgendwie kombinieren, oder?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
xijlwya
sinic
sinic
Posts: 263
Joined: 01 Sep 2010 15:55
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by xijlwya »

Ja, man könnte sozusagen im Blog ne Art Beiträge schreiben und das Forum sozusagen im Hintergrund laufen haben, sodass Leute sich erst im Forum anmelden und dann wenn sie wollen/können auch als Autor auf dem Blog schreiben... oder so. Wobei man dann auch einfach nur ein Forum haben könnte.
Genaugenommen hab ich mit IRC und MAilinglisten auch keine Erfahrung. Heißt, ich weiß wie man in nen IRC-Channel kommt und bin in der conlang-mailingliste, aber habe keine Ahnung wie sowas verwaltet und gehostet wird.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Hmm, also läuft es auf ein Forum hinaus. Eigentlich haben wir hier schon eins, oder? Nur sind irgendwie zu wenig Leute aktiv, habe ich das Gefühl. Meinst du, das würde sich ändern, wenn man ein eigenes Forum gründet?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Post Reply