German Question Thread: Fragen über Deutsch

A forum dedicated to the studying of natural languages and for discussions in languages other than English.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Creyeditor »

Ich habe alles genauso wiedergegeben, wie es im Text stand. Ich denke, dass es zwei verschiedene Meinungen im Text beide vorkommen. Entweder es gibt Rekursion in (pränominalen) Possessorkonstruktionen, oder es gibt keine. Falls Dialekt nicht das richtige Wort ist, dann vielleicht Varietät? Es gibt ja auf jeden Fall Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie wir sprechen. Da seine Beispiele einfach aus dem Internet sind, sind sie vielleicht auch von Nicht-Muttersprachlern. Sie klingen auf jeden Fall nicht richtig.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Tanni
greek
greek
Posts: 600
Joined: 12 Aug 2010 02:05

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Tanni »

Creyeditor wrote:Ich habe alles genauso wiedergegeben, wie es im Text stand. Ich denke, dass es zwei verschiedene Meinungen im Text beide vorkommen. Entweder es gibt Rekursion in (pränominalen) Possessorkonstruktionen, oder es gibt keine.

Wie gesagt, es kommt hier darauf an, zwischen der ''offiziellen'' Hochsprache und der Umgangssprache zu unterscheiden. In der Hochsprache wären vorangestellte Possessive markiert.
Falls Dialekt nicht das richtige Wort ist, dann vielleicht Varietät? Es gibt ja auf jeden Fall Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie wir sprechen.
Nun ja, die meisten Deutschen dürften Hochdeutsch mit einer regionalen Färbung sprechen.
Da seine Beispiele einfach aus dem Internet sind, sind sie vielleicht auch von Nicht-Muttersprachlern. Sie klingen auf jeden Fall nicht richtig.
Die Frage ist, warum sie nicht richtig klingen? Wegen der vorangestellten Possessive oder wegen anderer Fehler?

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem ''richtigen'' Leben:
Alles Schall und Rauch: Die Täusche Bank ist sterbenskrank
BiancaKatrin11, 4. Juni 2016 um 13:4 wrote:Banken dürfen weiterhin ihre Luftgelder verzocken, was auch klar ist weil Regierungen nach Banken und Konzerninteressen´s Pfeiffen tanzen.
My neurochemistry has fucked my impulse control, now I'm diagnosed OOD = oppositional opinion disorder, one of the most deadly diseases in totalitarian states, but can be cured in the free world.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Creyeditor »

Tanni wrote:Die Frage ist, warum sie nicht richtig klingen? Wegen der vorangestellten Possessive oder wegen anderer Fehler?

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem ''richtigen'' Leben:
Alles Schall und Rauch: Die Täusche Bank ist sterbenskrank
BiancaKatrin11, 4. Juni 2016 um 13:4 wrote:Banken dürfen weiterhin ihre Luftgelder verzocken, was auch klar ist weil Regierungen nach Banken und Konzerninteressen´s Pfeiffen tanzen.
Das funktioniert für mich nicht, weil koordinierte Phrasen keine Possessor mit -s sein könne. Das geht nur mit 'von'-Possessiv-Konstruktion.

", weil die Regierungen nach der Pfeife von Banken- und Konzerninteressen tanzen."

Ich vermute, dass die anderen Sachen, die nicht gingen, bei mir wirklich wegen der Rekursion nicht gingen.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Tanni
greek
greek
Posts: 600
Joined: 12 Aug 2010 02:05

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Tanni »

Creyeditor wrote:
Tanni wrote:Die Frage ist, warum sie nicht richtig klingen? Wegen der vorangestellten Possessive oder wegen anderer Fehler?

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem ''richtigen'' Leben:
Alles Schall und Rauch: Die Täusche Bank ist sterbenskrank
BiancaKatrin11, 4. Juni 2016 um 13:4 wrote:Banken dürfen weiterhin ihre Luftgelder verzocken, was auch klar ist weil Regierungen nach Banken und Konzerninteressen´s Pfeiffen tanzen.
Das funktioniert für mich nicht, weil koordinierte Phrasen keine Possessor mit -s sein könne. Das geht nur mit 'von'-Possessiv-Konstruktion.

", weil die Regierungen nach der Pfeife von Banken- und Konzerninteressen tanzen."

Ich vermute, dass die anderen Sachen, die nicht gingen, bei mir wirklich wegen der Rekursion nicht gingen.
Nun ja, was für Dich geht oder nicht ist die eine Sache, aber wenn Du Sprache empirisch erforschen willst, dann mußt Du den jeweiligen Sprachgebrauch akzeptieren. Das Beispiel ist aber zugegebenerweise sehr ungewöhnlich, da der Genitv hier als Enklitikum verwendet wird. (Nebenbei bemerkt, der verlinkte Artikel ist sehr lesenswert!)

Vielleicht wäre es interessant, zuerst andere Faktoren des ''Mißfallens'' auszuschließen. Wenn Dir die Konstruktion dann immer noch nicht gefällt, liegt es wahrscheinlich wirklich an der ''Rekursion''. Natürlich ist eine einmalige Anwendung auch eine Rekursion, trotzdem erscheint mir dieser Begriff hier etwas übertrieben. Ich mag Genitiv-Konstruktionen, die Umschreibung mit ''von'' erscheint mir schwerfällig und oftmals unangebracht.
My neurochemistry has fucked my impulse control, now I'm diagnosed OOD = oppositional opinion disorder, one of the most deadly diseases in totalitarian states, but can be cured in the free world.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Creyeditor »

Tanni wrote:
Creyeditor wrote:
Tanni wrote:Die Frage ist, warum sie nicht richtig klingen? Wegen der vorangestellten Possessive oder wegen anderer Fehler?

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem ''richtigen'' Leben:
Alles Schall und Rauch: Die Täusche Bank ist sterbenskrank
BiancaKatrin11, 4. Juni 2016 um 13:4 wrote:Banken dürfen weiterhin ihre Luftgelder verzocken, was auch klar ist weil Regierungen nach Banken und Konzerninteressen´s Pfeiffen tanzen.
Das funktioniert für mich nicht, weil koordinierte Phrasen keine Possessor mit -s sein könne. Das geht nur mit 'von'-Possessiv-Konstruktion.

", weil die Regierungen nach der Pfeife von Banken- und Konzerninteressen tanzen."

Ich vermute, dass die anderen Sachen, die nicht gingen, bei mir wirklich wegen der Rekursion nicht gingen.
Nun ja, was für Dich geht oder nicht ist die eine Sache, aber wenn Du Sprache empirisch erforschen willst, dann mußt Du den jeweiligen Sprachgebrauch akzeptieren. Das Beispiel ist aber zugegebenerweise sehr ungewöhnlich, da der Genitv hier als Enklitikum verwendet wird. (Nebenbei bemerkt, der verlinkte Artikel ist sehr lesenswert!)

Vielleicht wäre es interessant, zuerst andere Faktoren des ''Mißfallens'' auszuschließen. Wenn Dir die Konstruktion dann immer noch nicht gefällt, liegt es wahrscheinlich wirklich an der ''Rekursion''. Natürlich ist eine einmalige Anwendung auch eine Rekursion, trotzdem erscheint mir dieser Begriff hier etwas übertrieben. Ich mag Genitiv-Konstruktionen, die Umschreibung mit ''von'' erscheint mir schwerfällig und oftmals unangebracht.
Naja, es scheint ja andere empirische Berichte über ähnliches zu geben, wie ich oben zitiert habe. Stilistisch ist der Genitiv am schönsten, aber in der Umgangssprache benutz ich ihn nie.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
HoskhMatriarch
roman
roman
Posts: 1500
Joined: 16 May 2015 18:48

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by HoskhMatriarch »

Warum ist Fick ein echter deutscher Nachname?
No darkness can harm you if you are guided by your own inner light
Iyionaku
mayan
mayan
Posts: 2102
Joined: 25 May 2014 14:17

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Iyionaku »

Ich habe dazu mehrere Erklärungen gefunden.

Eine davon sagt, dass der Nachname Fick auf ein Diminutiv des Vornamens Friedrich zurückgeht (dann vor allem aus dem norddeutschen Raum) und dann mit dem englischen Nachnamen Fitch verwandt sei.
Eine andere sagt, dass es sich wortwörtlich ursprünglich auf Beischlaf bezog; ein Herr Fick war demnach jemand, der häufig unzüchtigen Geschlechtsverkehr ausübte. Derartige pejorative Nachnamen sind im Deutschen nicht unüblich (Teufel, Neidnagel, Boese, Uebel)
Wipe the glass. This is the usual way to start, even in the days, day and night, only a happy one.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Creyeditor »

Ich habe heute ganz viele Sätze mit 'gedurft' gelesen. Irgendwie ist mir da aufgefallen, dass ich mit diesem Modalverb nie das Perfekt sondern immer nur das Präteritum benutzen würde. Und in erweiterten Infinitiven sowieso.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Omzinesý
mongolian
mongolian
Posts: 4081
Joined: 27 Aug 2010 08:17
Location: nowhere [naʊhɪɚ]

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Omzinesý »

I was a tourist in Berlin some years ago.
I was in a Cafeteria and ordered something from a waiter. Then I later asked another waiter if my order was understood. I was quite struggling with the cafeteria culture and the language. She answererd something like: 'Die bringt es bald.'
Why did she say die instead of sie? I see there is some difference between the two pronouns but what it is?
My meta-thread: viewtopic.php?f=6&t=5760
Ebon
sinic
sinic
Posts: 354
Joined: 02 Jul 2016 20:55

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Ebon »

Omzinesý wrote:I was a tourist in Berlin some years ago.
I was in a Cafeteria and ordered something from a waiter. Then I later asked another waiter if my order was understood. I was quite struggling with the cafeteria culture and the language. She answererd something like: 'Die bringt es bald.'
Why did she say die instead of sie? I see there is some difference between the two pronouns but what it is?
It's a quirk of spoken colloquial German (and forms of writing that mimic spoken German, like texting). Where I live, using er/sie rather than der/die can actually sound weirdly formal and/or stilted, depending on situation.

I can't really tell you any guidelines on where to use what, though. Native speaker unawareness, hahah.
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Creyeditor »

Omzinesý wrote:I was a tourist in Berlin some years ago.
I was in a Cafeteria and ordered something from a waiter. Then I later asked another waiter if my order was understood. I was quite struggling with the cafeteria culture and the language. She answererd something like: 'Die bringt es bald.'
Why did she say die instead of sie? I see there is some difference between the two pronouns but what it is?
Articles are often used as personal pronouns in colloquial German, though there use seems to be restricted pragmatically. I think I once succeeded in exaplining the difference in this forum, but I forgot how and where. Maybe it was something about newly introduced referents?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
All4Ɇn
mayan
mayan
Posts: 1765
Joined: 01 Mar 2014 07:19

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by All4Ɇn »

Kennt jemand irgendwelche Links über die Grammatik (Konjugation und Deklination besonders) und die Hauptvokabeln des rheinfränkischen Dialektes? Ein bisschen davon versuche ich für ein Klassenprojekt zu sprechen.
User avatar
Qxentio
hieroglyphic
hieroglyphic
Posts: 39
Joined: 07 Dec 2015 12:04
Location: Angria

Re: Fragen über Deutsch - Questions about German

Post by Qxentio »

All4Ɇn wrote:Kennt jemand irgendwelche Links über die Grammatik (Konjugation und Deklination besonders) und die Hauptvokabeln des rheinfränkischen Dialektes? Ein bisschen davon versuche ich für ein Klassenprojekt zu sprechen.
Ich hab auf der deutschen und pälzischen Wikipedia ein paar Artikel darüber gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4l ... #Grammatik
https://de.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCckisch
https://pfl.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4 ... baischbiel
Meine Muttersprache ist Deutsch. My second language is English. Olim discēbam Latinam. Sú ginévam Jagárhvejak. Opiskelen Suomea. Un ek kür en lütten Tick Platt.
Post Reply