Ein sehr mächtiges und gut durchdachtes Programm ist
SIL Toolbox (vor allem wenn man die semantischen Kategorien des
DDP mit einbindet), allerdings erfordert es relativ viel Einarbeitungszeit und ist manchmal etwas umständlich zu bedienen.
Lexique Pro benutzt das gleiche Dateiformat in einer etwas zugänglicheren, aber auch deutlich abgespeckten und bei weitem nicht so variablen Software. Wenn du dir auf deinem PC einen eigenen lokalen Server einrichtest, gäbe es außerdem die Möglichkeit, eine eigene Datenbank einzurichten (ist aber nicht ganz so einfach und will gut vorbereitet sein, d.h. du brauchst neben Programmierkenntnissen eine sehr genaue Vorstellung davon, welche Datenbankfelder du für deine Sprache benötigst und wie diese Felder miteinander verknüpft sein sollen) oder deine Vokabeln nach Art von
Wiktionary in einer lokalen
MediaWiki-Installation zu verwalten (was sehr einfach geht und für detaillierte Angaben zu jedem einzelnen Wort gut geeignet ist, für eine Gesamtübersicht über alle Wörter und für eine schnelle Suche aber weniger praktisch).
Wie du siehst, hat jede dieser Methoden ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich selbst möchte mir irgendwann einmal eine eigene Datenbank bauen, aber das dauert wohl noch eine ganze Weile. Da Toolbox nicht vernünftig auf dem Mac läuft, nutze ich bis dahin weiter eine Tabellenkalkulation (
LibreOffice Calc bzw. OpenOffice Calc bzw. MS Excel); das geht insgesamt auch sehr ordentlich und lässt sich für jede Sprache individuell anpassen.