New CBB

Discuss constructed languages, cultures, worlds, related sciences and much more!
It is currently Sat 25 May 2013, 12:22

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat 20 Oct 2012, 13:11 
rupestrian
rupestrian

Guten Tag,
Ich hoffe mal, dass ich hier einfach so ein Thema erstellen kann..
Da ich grade wieder fleißig beim Kreieren einer Sprache bin, komm ich jetzt dazu, sehr viele Vokabeln zu erstellen und diese muss ich ja irgendwie niederschreiben. Bisher habe ich das immer mit einem Word-Dokument gemacht und dort alphabetisch sortiert, was ich aber immer etwas unpraktisch fand, vor allem wenn ein Wort mehrere Bedeutungen bekommen soll oder ich vergessen habe, einige Synonyme einzutragen und mich dumm und dämlich suche.. Außerdem war es nie sehr übersichtlich.
Jetzt suche ich nach einem Programm zum herunterladen, welches ähnlich wie beispielsweise die meisten online Wörterbücher bzw. Wort-Übersetzer wie z.B. dict.Leo.org funktionieren, nur dass man die Vokabeln selbst eingeben kann. Kennt ihr so ein Programm oder habt ihr eine andere gute Möglichkeit, wie ich das machen könnte?
Danke schon mal im voraus. :D
~Illuminatus

interested | :rus: :esp: :sjn: :ita: :hun:

Profile  

PostPosted: Sat 20 Oct 2012, 19:50 
metal
metal

Ein sehr mächtiges und gut durchdachtes Programm ist SIL Toolbox (vor allem wenn man die semantischen Kategorien des DDP mit einbindet), allerdings erfordert es relativ viel Einarbeitungszeit und ist manchmal etwas umständlich zu bedienen. Lexique Pro benutzt das gleiche Dateiformat in einer etwas zugänglicheren, aber auch deutlich abgespeckten und bei weitem nicht so variablen Software. Wenn du dir auf deinem PC einen eigenen lokalen Server einrichtest, gäbe es außerdem die Möglichkeit, eine eigene Datenbank einzurichten (ist aber nicht ganz so einfach und will gut vorbereitet sein, d.h. du brauchst neben Programmierkenntnissen eine sehr genaue Vorstellung davon, welche Datenbankfelder du für deine Sprache benötigst und wie diese Felder miteinander verknüpft sein sollen) oder deine Vokabeln nach Art von Wiktionary in einer lokalen MediaWiki-Installation zu verwalten (was sehr einfach geht und für detaillierte Angaben zu jedem einzelnen Wort gut geeignet ist, für eine Gesamtübersicht über alle Wörter und für eine schnelle Suche aber weniger praktisch).

Wie du siehst, hat jede dieser Methoden ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich selbst möchte mir irgendwann einmal eine eigene Datenbank bauen, aber das dauert wohl noch eine ganze Weile. Da Toolbox nicht vernünftig auf dem Mac läuft, nutze ich bis dahin weiter eine Tabellenkalkulation (LibreOffice Calc bzw. OpenOffice Calc bzw. MS Excel); das geht insgesamt auch sehr ordentlich und lässt sich für jede Sprache individuell anpassen.

Profile  

PostPosted: Mon 22 Oct 2012, 16:43 
rupestrian
rupestrian

Danke für deine sehr schnelle Antwort und die ganzen Möglichkeiten, die du mir vorgestellt hast. In den letzten zwei Tagen habe ich mir Sils Toolbox angeschaut und probiere grade ein wenig mit Lexique Pro rum, und denke, dass ich in Zukunft auch mit einem der beiden Programme arbeiten werde. Es Ist zwar nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber auf jeden Fall etwas, mit dem ich gut arbeiten kann.

interested | :rus: :esp: :sjn: :ita: :hun:

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]